Ahnenforschung  /  Genealogie FENZAU  


  Familien aus dem Gebiet zwischen Elbing und Mohrungen

Der Nachname Fenzau  (Vencau, Fentzau, Fentschau) wurde in unterschiedlichen Dokumenten in den ehemaligen Gebieten von Westpreussen (Elbing) und Ostpreussen (Goldap, Mohrungen) in Kirchen- oder Adressbüchern erwähnt. Dazu finden sich die meisten Eintragungen in den Kirchenbüchern der evangelischen Kirche zu Preussisch Mark. Erstmalig wird der Nachname 1719 hier erwähnt. Am Ende dieser Seite finden Sie eine mögliche Zusammenstellung der Personen, die laut den Kirchenbüchern hier wohnten. Diese Liste ist lückenhaft, sichere Angaben sind erst ab der Geburt von Christina Fenschau, Tochter von Christoph Fenschau und seine Ehefrau Christina geb. Laut(in) ab 1795 möglich. Alle möglichen Nachkommen sind entweder nach Amerika ausgewandert oder bis 1945 aus diesem Gebiet nach Deutschland geflüchtet.

-> Preußisch Mark, Pruyszmarck oder Preuschmark
-> Das Dorf Hansdorf mit dem Rittergut Hansdorf


Karte mit der Dörfern des Kirchenspiels Preussisch Mark [4]

Michael Fentzau aus Schönau bei Mohrungen 1719

In der Umgebung zwischen Elbing (heute polnisch Elblag) und Mohrungen (heute polnisch Morag) findet man ab 1719 die ersten Einträge zum Nachnamen
Fenzau. So beschreibt dazu ein Eintrag in der Datei Quassowski, dass ein Michael Fentzau mit Frau und 3 Töchtern 1719 aus einem Ort Schönau bei Mohrungen nach Preussisch Litauen auswandern wollte. Die Gutsverwaltung widersprach aber dieses Vorhaben.


Ob Michael Fentzau und Georg Fentzke, die im gleichen Dorf wohnten,  Verwandte waren ist nicht bekannt.

Christoph Fenzau aus Mohrungen 1769

Weiterhin gibt es aus dem Jahr 1769 ein Dokument aus Mohrungen, das beinhaltet, dass am 14. November 1769 der Christoph
Fenzau 78 Jahre und die Catharina Kirschbaum 26 Jahre in Mohrungen heirateten. Verwunderlich ist hier der Altersunterschied zwischen Christoph und Catharina von 52 Jahren.


Heiratsurkunde von Christoph Fenzau und Catharina Kirschbaum 1769 [3]

Peter Rückbrodt und Anna Elisabeth Venzau ab 1777 in Hansdorf und Neuendorf (Kirche Preussisch Mark)

Die Kirchenbücher zu Preussisch Mark haben dann ab 1777 weitere interessante Dokumente zum Nachnamen Fenzau in den verschiedensten Schreibweisen. Zu Peter Rückbrodt und seine Ehefrau Anna Elisabeth Venzau nach ihrer Hochzeit 1777, finden sich Einträge ab 1778 Eintragungen zu den Geburten von 4 Kindern. Dabei ist im Geburtseintrag zu Michael Rückbrodt ein Hinweis zu einem Christoph Venzau zu finden.

Die 5 vermerkten Kinder von Peter Rückbrodt und seine Ehefrau Anna Elisabeth Venzau

1. 1778 Hansdorf Anna Elisabeth Rückbrodt (Venzau)
2. 1780 Hansdorf Johann Jacob Rückbrodt (Venzau)
3. 1783 Hansdorf Anna Dorothea Rückbrodt (Venzau)
4. 1786 Neuendorf Michael Rückbrod (Venzau)
5. 1788 Neuendorf Elisabeth Rückbrodt (Venzau)







Eintrag zur Geburt und Taufe von Michael Rückbrod [3]

Dieser Eintrag gibt die Hinweise darauf, dass Michael Rückbrod am 2.Februar 1786 geboren und am 5.Februar 1786 getauft wurde. Der Vater Peter war ein Miethsgärtner, der eine gepachtete Fläche mit Haus bewirtschaftete. Weiterhin wird als Taufzeuge Christoph Venzau, ein Knecht ebenfalls aus Neuendorf erwähnt. Christoph wird ein Bruder von Elisabeth Rückbrod (geb. Venzau) gewesen sein können. Da er hier zum ersten Mal vermerkt ist, könnte er jünger als Elisabeth gewesen sein.




Im letzten Eintrag im Geburten- und Taufregister zum Ort Neuendorf im Kirchenbuch Preussisch Mark im Jahr 1789, wird die Geburt von Elisabeth Rückbrodt festgehalten. Hier änderte sich der Nachname zu Reckbrodt und bei der Schreibweise vom Mädchenname Venzau der Mutter, ist hier ein F erkennen. Elisabeth wurde am 19.08.1788 geboren und am 23.08.1788 getauft. Als Taufzeuge ist u.a. Christoph Venzau, Schmiedegeselle in Hansdorf und Christina Laut, Dienstmädchen aus Neuendorf genannt. Beide werden einige Jahre später in der Kirche zu Preussisch Mark heiraten.

Anna Schmidt mit Taufzeugen Christoph Venzau und Elisabeth Rückbrodt (geb. Venzau) 1789






Einträge zur Geburt und Taufe von Anna Schmidt mit Taufzeugen Venzau 1789 [3]

Im ersten Eintrag von 1789, über die Geburt von Anna Schmidt aus Neuendorf, findet man bei den Taufzeugen 2 interessanten Einträge. Darin sind Christoph Venzau, Schmiedegeselle in Hansdorf und Elisabeth Rückbrodt geb. Venzau(in), Einwohnerin aus Neuendorf genannt worden. Auch dieses Dokument könnte daauf hinweisen, dass beide Geschwister gewesen sind.

Tod von Anna Barbara Venzau, Tochter der verwitweten Anna Dorothea Venzau 1779


Anna Barbara Venzau starb im Alter von 20 Jahren 1779 [3]

Im Jahre 1779 gibt es im Kirchenbuch Preussisch Mark in der Übersicht der Verstorbenen für den Ort Hansdorf einen Eintrag über die verwitwete Anna Dorothea Venzau. Am 11.November 1779 starb Anna Barbara Venzau(in) als ……… in Plonen, Tochter der verwitweten Anna Dorothea Venzau in Hansdorf im 20 sten Jahr ….Alter an Durchfall und schon am 14 sten mit einer Parentation (Trauerrede) begraben.

Christoph Fenschau und seine Ehefrau Christina geb. Laut(in) 1795

Dem Einwohner in Neuendorf Christoph Fenschau ward von seiner Ehefrau Christina geb. Laut(in) am 13. März 1795 um 11 Uhr vormittags eine Tochter geboren, welche m 17. März getauft und Elisabeth genannt wurde….. Diesen Text kann man im folgenden Dokument lesen und gibt weitere Hinweise zur Familiengeschichte und zur einer weiteren möglichen Schreibweise des Nachnamens Fenzau.


Elisabeth Fenschau 1795 [3]

Schon im Jahr 1797, am 20. März wurde der erste Sohn Michael Fenzau von Christopf Fenzau in Neuendorf geboren. Interessant ist in diesem Eintrag, dass der Nachname
Fenzau wieder mit F geschrieben wird. Michael Fenzau wird später 2 Mal heiraten. Seine erste Ehefrau war ab 1826 Anna Hubrecht. Sie starb 1837 in Kämmersdorf und hinterlies 3 Kinder. Ein Jahr später heiratete Michael Fenzau die 21 Jahre jüngere Christine Teichert.  Schon 11 Jahre später starb Michael am 30.03.1849 mit 52 Jahren in Kämmersdorf.  Mit beiden Ehefrauen hatte er nachweislich, laut den Aufzeichnungen in den Kirchenbüchern von Preussisch Mark und Elbing mindestens 11 Kinder.

Nachfahren von Michael Fenzau kamen über den damaligen Ort Klein Montau in Westpreussen nach dem 2.Weltkrieg nach Westdeutschland.


Michael Fenzau 1797 [3]

Schon 2 Jahre später wurde am 27.Juli 1799 Jacob Fenzau geboren. Schon einen Tag später ließen seine Eltern Christoph und Christina Fenzau ihren 2. Sohn in der evangelischen Kirche in Preussisch Mark taufen. Die Taufpatin Dorothea Laut könnte ein Schwester von Christina gewesen sein. Weiterhin wird in diesen Dokument der Beruf Schmied von Christoph Fenzau angegeben. In vorherigen Dokumenten waren Schmiedegeselle und Einwohner vermerkt. Jacob Fenzau wird im Jahr 1822 Elisabeth Zibull heiraten, die im Kirchenbuch von 1799 einen Eintrag vor ihm steht. Beide hatte mindestens 4 Kinder. 2 Enkel werden einige Jahrzente später nach Amerika auswandern.


Jacob Fenzau 1799 [3]

Mir bekannte Nachfahren von Jacob Fenzau wohnen heute in Amerika und tragen dort den Nachnamen in der Schreiweise Fenzan. Somit sind von diesem Familienzweig vier verschiedene Schreibweisen bekannt, wie Venzau, Fenschau, Fenzau und Fenzan.

Am 14. August 1801 wurde in Neuendorf der 3. Sohn von Christoph und Christina Fenzau geboren. Er bekam nach der Taufe am 16. August 1801 den Namen Gottfried. Weitere Nachfahren zu Gottfried Fenzau sind noch nicht bekannt. Johann Fenzau wurde am 12.Februar 1804 geboren. Seine Taufpaten waren u.a. Regina Laut, möglicherweise eine Verwandte aus der Familie seiner Mutter Christine Fenzau geb. Laut und Johann Rückbrodt, aus der Familie seiner Tante Elisabeth Rückbrodt geb. Fenzau Nachfahren von Johann Fenzau sind mir nicht bekannt. Schon 2 Jahre später, am 21. März 1806 wurde in Neuendorf Christina Fenzau als 5. Kind geboren. Getauft wurde Christina am 27. März 1806 in Preussisch Mark.

Wenn man diese Dokumente mit dem Namen Venzau, Fenschau und Fenzau zusammenfasst, könnte folgende Familie entstehen. Michael und Anna Dorothea aus Mohrungen hatten 2 Töchter die Anna Barbara Venzau und die Anna Elisabeth Venzau, sowie einen Sohn Christoph Venzau. Alle gefundenen Namen findet man in der folgenden Zusammenfassung.


Zusammenfassung aller Personen mit dem Nachnamen Fenzau, Venzau, Fenschau sowie Fentzau von 1719 bis 1806 und ein möglicher Stammbaum

1. Christoph Fenzau (*1693)
oo Catharina Kirschbaum (* 1743 – oo 1769 Mohrungen)

1. Michael Venzau (Mohrungen – + vor 1779)
oo Anna Dorothea

1. Anna Barbara Venzau (*1759 - +1779 Plonen / Preussisch Mark)
2. Christoph Venzau / Fenschau
oo Christina Laut

1. Elisabeth Fenschau (*1795 Neuendorf)
2. Michael Fenzau (*1797 Neuendorf)
3. Jacob Fenzau (*1799 Neuendorf)
4. Gottfried Fenzau (*1801 Neuendorf)
5. Johann Fenzau (*1804 Neuendorf)
6. Christina Fenzau (*1806 Neuendorf)

3. Anna Elisabeth Venzau (*1756 )
oo Peter Rückbrodt(oo 1777 Preussisch Mark, aus Hansdorf)

1. Anna Elisabeth Rückbrodt (*1778 Hansdorf / Mutter geb.Venzau)
2. Johann Jacob Rückbrodt (*1780 Hansdorf / Mutter geb.Venzau)
3. Anna Dorothea Rückbrodt (*1783 Hansdorf / Mutter geb.Venzau)
4. Michael Rückbrodt (*1786 Neuendorf / Mutter geb.Venzau)
5. Elisabeth Rückbrodt (*1788 Neuendorf / Mutter geb.Venzau)

 
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

zurück / back        Startseite / home        Impressum       Kontakt / Mail

letzte Änderung dieser Internetseiten erfolgte am: 22.05.2020